Die SPÖ-Frauen des Bezirks Wolfsberg laden am Donnerstag (12. Mai 2022) zur Informationsveranstaltung „Frauen tun es“, bei der Expertinnen Vorsorgeuntersuchungen und psychische Gesundheit thematisieren.
Die „Gender Medizin“ beschäftigt sich mit dem Faktor Geschlecht als Einflussgröße auf Erkrankungen sowie auf medizinische Behandlung, Forschung und Prävention. Die SPÖ-Frauen des Bezirks Wolfsberg nehmen sich der Frauengesundheit an und laden unter dem Motto „Frauen tun es“ zu einer Informationsveranstaltung. Diese findet am Donnerstag (12. Mai 2022) mit Beginn um 18.30 Uhr im Gasthof Stoff in Wolfsberg statt.
Informieren und anregen
„Die ,Gender Medizin‘ steht nicht immer im Mittelpunkt. Deshalb widmen wir uns diesem Thema“, berichtet Landtagsabgeordnete Claudia Arpa, Vorsitzende der SPÖ-Bezirksfrauen. Ein Beispiel: Vor einem Herzinfarkt sendet der Körper bei Frauen andere Signale aus als bei Männern. Der Informationsabend soll Frauen anregen, Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch zu nehmen, und Wissenswertes zur psychischen Gesundheit vermitteln.
Fragen und Antworten im Anschluss
Die Expertinnen an diesem Abend sind Ärztin Michaela Lientscher und Nicole Strodl, klinische und Gesundheitspsychologin. „Beide sind Lavanttalerinnen“, fügt Arpa hinzu. Nach ihren Vorträgen stehen die Expertinnen für Fragen zur Verfügung.